Zeit.Zeichen! gewinnt Sächsischen Förderpreis für Demokratie

• Bildung, Begegnung, Unterkunft

Demokratie und demokratische Prozesse auch für Menschen mit Behinderung zugänglich und verständlich zu machen war und ist das Ziel des Modellprojektes „Zeit.Zeichen! - Schauen, erkennen und gestalten verantwortungsethischer Perspektiven demokratischer Beteiligung von Menschen mit (Lern-) Behinderungen in Ostsachsen“. Für diesen Einsatz für Menschen mit Handicap zur gesellschaftlichen Teilhabe ist das Projekt nun mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie | Peter-Henkenborg-Preis für Didaktik ausgezeichnet worden. Die Teilnehmenden des Projektes und die Projektverantwortlichen nahmen den Preis im Kleinen Haus im Staatsschaupiel Dresden vor den Augen der Sozialministerin Petra Köpping entgegen.

Insgesamt 49 Projekte aus ganz Sachsen hatten sich für den 17. Sächsischen Förderpreis für Demokratie beworben. Ausgezeichnet wurden sechs Initiativen und eine Kommune. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Idee und die Umsetzung des Projektes Zeit.Zeichen! mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen gewürdigt.

Informationen zum Projekt Zeit.Zeichen!