Fachlichkeit auf dem Prüfstand - Das Fachgespräch bei der Qualitätsprüfung professionell führen

Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus | Mühlgasse 10 | 02929 Rothenburg

Dozentin: Prof. Dr. Kathrin Engel
Pflegewissenschaftlerin, Pflegesachverständige, Krankenschwester

Die Fortbildung richtet sich an Leitungskräfte und Qualitätsbeauftragte stationärer Pflegeeinrichtungen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Mit Inkrafttreten der neuen Qualitätsprüfrichtlinie im ambulanten und stationären Bereich und in der Tagespflege wird eine neue Systematik für die Prüfungen und die Bewertung zugrunde gelegt. Im Mittelpunkt der Prüfung stehen dann nicht mehr wie bisher konzeptionelle Grundlagen und die Dokumentation. Stattdessen sollen sich die Prüfer bei vielen Prüffragen im fachlichen Austausch mit den Mitarbeiter/innen - dem sog. Fachgespräch - ein Bild zur Qualität der Versorgung machen und diese bewerten. Das heißt die fachliche mündliche Darstellung der Versorgung hat einen ebenso hohen Stellenwert wie die Dokumentation und muss nachvollziehbar und in sich schlüssig sein. Ziel dieser neuen Systematik ist die Stärkung der Einrichtungen durch einen fachlichen Dialog auf Augenhöhe.

Die verstärkte Bewertung dieser mündlichen Nachweisebene stellt für alle Beteiligten eine neue Herausforderung dar - neben Fachlichkeit und der Kenntnis des Bewohners sind Kompetenzen in Kommunikationstechniken und Gesprächsführung sowie die Fähigkeit eigene Fehler zu erkennen, und Konfliktsituationen in Ruhe zu begegnen, gefragt.

Das angebotene Seminar geht auf die neue Systematik der Prüfung ein, und beleuchtet besonders die Prüffragen, in denen der fachliche Dialog explizit gefragt ist. Vermittelte Kommunikations- und Gesprächstechniken werden anhand an praktischen Beispielen geübt und reflektiert.

• Die neue Systematik der Qualitätsprüfung - neues Prüfverständnis
  • Der Stellenwert des Fachgesprächs in der Qualitätsprüfung