B96 und Corona-Proteste

eigener PC | |

Was steckt dahinter? Wie angemessen auf Parolen reagieren?

Wer kennt diese Irritation und Sprachlosigkeit nicht: im Supermarkt, am Stammtisch, in den Sozialen Medien, beim Familienfest, im Kollegium und neuerlich beim Autofahren über die B96 nehmen wir Aussagen wahr wie: "Corona Diktatur", "Maulkorb Demokratie", "Lügenpresse", "Muslime sind doch alles Terroristen" oder "Ich habe nichts gegegn Ausländer, aber...". Zustimmende Reaktionen von Einzelnen und man selbst reagiert innerlich mit Empörung, hat aber keine passende Antwort parat (oder nur eine, die einem dann abends im Bett einfällt).

Haupt- und Ehrenamtliche aus Diakonie und Kirche; schwerpunktmäßig aus der Lausitz

Inhalte:
Im ersten Teil des Online-Workshops gehen wir der Frage nach, was und wer hinter den Fahnen-Demonstrationen an der B96 steckt. Ein aktuelles Lagebild dazu liefert das Kulturbüro Sachsen.
Im zweiten Teil erfolgt durch Wiebke Eltze ein Argumentationstraining im Umgang mit (rechten) Parolen. In praktischen Übungen werden Strategien erprobt, um Ihre Handlungssicherheit zu stärken.

Datum:
Mittwoch, 25.11.2020   von   9:30 Uhr - 13:00 Uhr

Anmeldung: über unser Anmeldeformular (lila Button unten)
der
Diakonie St. Martin, Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg
Tel. 035891 38145 (Empfang) oder 035891 38149 (Andreas Drese)

oder direkt:
heissenberger.s(at)dwbo.de (nach der Anmeldebestätigung erhalten Sie weitere Informationen zum technischen Ablauf)

Der kostenlose Workshop wir organisiert von "Demokratie gewinnt! In Brandenburg!", ein Projekt vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, in Kooperation mit der Diakonie St. Martin.

Sie können den Online-Workshop an Ihrem eigenen PC durchführen. Das Brüderhaus stellt darüber hinaus einen Seminarraum mit Laptops zur Verfügung. Der Workshop kann hier über Großleinwand verfolgt werden. Geben Sie bitte bereits bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie das Seminar im Brüderhaus verfolgen wollen oder am eigenen PC arbeiten werden.