Mitwirken - ist manchmal schwierig / Aufbaukurs für Heimbeiräte

-

175,00 €

Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus | Mühlgasse 10 | 02929 Rothenburg/O.L.

Mitwirken - ist manchmal schwierig
Aufbaukurs für Heimbeiräte

Dozentin: Laura Hirche
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A.)

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Menschen mit Handicap, die in Wohnstätten leben und Teil der Bewohnervertretung sind und bereits am Grundkurs "Mitbestimmen! Aber wie?" teilgenommen haben. Auch interessierte Mitarbeitende, die die Selbstbestimmung der Bewohner in Wohneinrichtungen (Heimfürsprecher) unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen.

Beschreibung:
Im Grundkurs haben wir uns die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Bewohner-Vertretung angeschaut. Nun wollen wir uns mit den schwierigen Situationen und Problemen in der Arbeit beschäftigen:

- Wie und woher bekommen wir wichtige Informationen?
- Wie reden wir mit der Wohnstätten-Leitung?
- Wie bereiten wir uns darauf vor?
- Woher bekommen wir Unterstützung?
- Sind wir auch Streitschlichter?

Fortbildung
21.11. - 22.11.2022
1. Seminartag - Beginn: 10:00 Uhr
2. Seminartag - Ende:    16:00 Uhr

Kursgebühr: 175,00 €