Qualitätsindikatoren und neue QPR - Reflexion der Ergebnisse und Lösungsansätze - Aufgaben für das Qualitätsmanagement

Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus | Mühlgasse 10 | 02929 Rothenburg/O.L.

Dozentin: Prof. Dr. Kathrin Engel
Dipl.-Pflegewirtin (FH), Gesundheitswissenschaftlerin, Krankenschwester

Der Kurs richtet sich an Leitungskräfte und Qualitätsbeauftragte stationärer Pflegeeinrichtunge.

Beschreibung:
Im Jahr 2020 wurde die Qualitätsprüfung in der stationären Pflege auf eine neue Grundlage gestellt. 2021 gibt es nun für alle Einrichtungen neben den Ergebnissen der MDK-Prüfung auch Indikatoren zur Darstellung der Pflegequalität. Dabei stellen die Qualitätsindikatoren einen neuen Ansatz dar, der auf statistischen Auswertungen beruht. Die halbjährlich zugesendeten Ergebnisse müssen verstanden und hinsichtlich möglicher Ursachen analysiert werden, denn die Einrichtungen haben gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung an ihren "Schwachstellen" einzuleiten. In der Qualitätsprüfung wird dann geprüft, ob die Einrichtung "über ein systematisches Qualitätsmanagement verfügt und zeitnah mit angemessenen Maßnahmen auf Qualitätsdefizite reagiert". Gefordert sind definierte Verfahren zur Auswertung und Nutzung von Qualitätskennzahlen. Diese Forderung umfasst auch die Auseinandersetzung mit den Ergebnisseen der vorausgegangenen MDK-Prüfung.

An dieser Stelle ist vernetztes Denken gefragt, denn das Rad muss nicht neu erfunden werden. Welche Instrumente sind angemessen, was muss neu konzipiert werden? Im angebotenen Seminar wird auf die Analyse und Interpretation von Qualitätsindikatoren eingegangen, daneben werden neue Forderungen der Qualitätsprüfung diskutiert. Thematisiert werden auch Möglichkeiten der Vernetzung mit anderen Aufgaben im Qualitätsmanagement.

Die Einrichtungen werden gebeten, nach Möglichkeit ihre Qualitätsergebnisse mitzubringen, damit konkrete Fragen beantwortet werden können.

Schwerpunkte:
- Indikatoren zur Messung der Ergebnisqualität - ein neuer Ansatz