Wie weiter mit der ambulanten Pflege im ländlichen Raum?
- Altenhilfe und Pflege
- Verwaltung
Auf Einladung der Vorstände der Diakonie St. Martin Mandy Köhler und Robert Dünnbier trafen sich Vertreter aus Politik, der Pflegebranche, des Landkreises Görlitz sowie der Krankenkassen, um gemeinsam die Zukunftsperspektive der Pflege im ländlichen Raum in den Blick zu nehmen. An der Gesprächsrunde nahmen auch die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion Simone Borchardt und der Bundestagsabgeordnete der CDU für den Landkreis Görlitz, Florian Oest, teil.
Auf der Agenda standen Themen wie die Finanzierung der Fahrtkosten, die gestiegenen Preise für Klienten, Bürokratisierung, Personaleinsatz und Bündelung von Ressourcen, Umsetzung von Gesetzesvorgaben ohne mögliche Refinanzierung und die unterschiedlichen Vergütungen in jedem Bundesland. Betrachtet wurde dies auch vor dem Hintergrund der demografischen, wirtschaftlichen und strukturellen Besonderheiten des Landkreises Görlitz.
Als Ergebnis des Austausches erhalten Simone Borchardt und Florian Oest ein Positionspapier, welches die dringenden Anliegen zur nachhaltigen Sicherstellung der ambulanten Pflege in die Bundespolitik tragen soll.
