Fort- und Weiterbildungen

September 2020

Traum - Paar - Tage - Seminar wird auf Grund von Corona verschoben

Ein Kurs für Menschen mit Behinderung, die in einer Partnerschaft leben und mehr zum Thema Liebe, Partnerschaft und Sexualität erfahren möchten. Dozent: Tobias Hönig

Methoden zur sexualpädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung - fällt auf Grund von Corona aus

Ein Kurs für Mitarbeitende der Behindertenhilfe sowie andere Multiplikatoren. Dozent: Tobias Hönig

Wie ich sterben will

Ein Kurs für Menschen mit Handicap und Interessierte. Dozent: Diakon Andreas Drese

Balance halten zwischen Pflichterfüllung und Selbstfürsorge ... damit die Freude bleibt

Ein Kurs für Mitarbeitende in sozialen Berufen und Interessierte. Dozentin: Gundula Seyfried

Oktober 2020

Das kleine seelsorgerliche Gespräch

Der Kurs richtet sich an Personen aus allen Beruffeldern und Interessierte. Dozentin: Pfarrerin Brigitte Lampe

Psychische Störungsbilder bei Menschen mit Behinderung

Ein Kurs für Mitarbeitende aus pflegenden und betreuenden Berufen und Interessierte. Dozentin: Martina Meixner

Entbürokratisierte Pflegedokumentation nach dem Strukturmodell

Eine Fortbildung für Mitarbeitende des Bereiches Altenhilfe Dozentin: Prof. Dr. Kathrin Engel

Qualifizierte Förderplangestaltung unter Anwendung der ICF-CY in Kindertagesstätten

Ein 4-Tages-Seminar für heilpädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Interessierte. Dozentin: Jacqueline Klengel

November 2020

Wenn die Seele trauert: Gesichter und Bilder der Trauer

Ein Kurs für Personen aus allen Berufsfeldern. Dozent: Dr. Dittmar Rostig

Die Arbeit im Werkstattrat - Die Vertrauensperson

Ein Kurs für Mitglieder in Werkstatträten, Vertrauenspersonen, Leitung und Soziale Dienste der Werkstätten. Dozent: Jörg Uhlemann

Bevor ich auf die Palme gehe - Umgang mit Ärger, Stress und Wut im beruflichen Kontext

Ein Kurs für Mitarbeitende aus pflegenden und betreuenden Berufen und Interessierte. Dozentin: Heike Schaumburg

So ein Theater!

Ein Kurs für Mitarbeitende, die mit Menschen mit Handicap arbeiten, Freizeitpädagogen/innen und Interessierte. Dozentin: Regina Jeschke

Kinaesthetics - Aufbaukurs

Ein Kurs für Mitarbeiter/innen aus pflegenden und betreuenden Berufen und Interessierte. Dozentin: Ute Jöllenbeck

Workshop "Botanische Drucke"

Ein Kurs für Menschen mit Handicap und Interessierte. Dozentinnen: Kathleen Roth und Franziska Weiske

HPZ - Heilpädagogische Zusatzqualifikation

Die Weiterbildung findet in Kooperation mit der Diakademie statt. Nähere Informationen erhalten Sie im nebenstehenden Flyer

Kinaesthetics - Reflexionstag

ServiceQualität Sachsen

Zufriedene Kunden - unser wichtigstes Ziel!

Seit 2003 existiert eine Initiative für mehr ServiceQualität in Sachsen. Seitdem sind mehr als 200 Dienstleistungsunternehmen mit dem Zertifikat "ServiceQualität Deutschland, Stufe I" ausgezeichnet worden, die Sie an nebenstehendem Logo erkennen.

Unser Bereich hat das Zertifikat im November 2012 erstmals erhalten und überlässt die Qualität nicht dem Zufall. Wir haben uns einer speziellen Ausbildung und Prüfung der Serviceabläufe unterzogen. Dabei wollen unsere Mitarbeiter die Servicequalität weiter systematisch an den Wünschen des Gastes ausrichten und verbessern.
Wir sind für Anregungen und Wünsche jederzeit offen. Jeder unserer Mitarbeiter ist Ansprechpartner. Dabei verstehen wir uns als Qualitäts-Team und arbeiten für erstklassigen Service. Außerdem legt unser Bereich größten Wert auf eine hohe Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Im November 2019 haben wir die Rezertifizierung erfolgreich erfüllt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!