Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Hier: mit.einander - Für euch da!
Unsere MGH-Notfall-Nummer und 24-Stunden-Telefone
in einer PDF-Datei.

Mehrgenerationenhaus Rothenburg
Das Team rund um das Mehrgenerationenhaus in Rothenburg ist in vielen Bereichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs: so mit Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Familien, durch Unterstützung der Schulen vor Ort durch die Schulsozialarbeit, als Ansprechpartner für Vereine und Ehrenamtliche, als Anlaufpunkt für Menschen mit Migrationshintergrund und durch inklusive Begleitung bei der Berufsfindung. Egal ob Jung und Alt, Arm und Reich, neu in Rothenburg oder schon alteingesessen - alle Generationen und Nationalitäten sind herzlich willkommen.

Mittelpunkt der Angebote ist der offene Treff auf dem Schlossplatz in Rothenburg. Im Mehrgenerationenhaus und dem neuen Anbau findet ein großer Teil der Freizeitaktivitäten statt. Hier kann gemeinsam gekocht, gespielt, geredet oder einfach Zeitung gelesen werden. Die Mitarbeitenden stehen hier auch beratend zur Seite oder sind einfach nur da, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, können unterstützen oder Hilfe vermitteln.
Ausgewählte Angebote - an die Hygieneregeln angepasst - findet Ihr in unserer Programmübersicht. Wir freuen uns auf Euch!

Offene Jugendwerkstatt Hoyerswerda

mit.einander - Nachbarschaftshilfe in Rothenburg

In Zeiten der Corona-Krise sind Menschen auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen, vor allem Menschen mit Vorerkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder aus der Altersgruppe 65+, denn sie sollten es besonders vermeiden, sich unnötig in der Öffentlichkeit aufzuhalten und den Gefahren einer Infektion auszusetzen!

Da kann eine Gang zum Einkauf oder in die Apotheke schon zum Problem werden.

• Sollten Sie so eine Person in Ihrer Nachbarschaft kennen, bieten Sie Ihre Unterstützung an!
  • Nutzen Sie das Angebot der Koordinierungsstelle für Nachbarschaftshilfe im Mehrgenerationenhaus Rothenburg wenn:
    ... Sie zur Risikogruppe gehören
    und teilen Sie uns mit, welche Art von Hilfe Sie benötigen.
    ... Sie helfen möchten, aber nicht wissen wie.

Rufen Sie uns an unter:   035891 - 7237   oder Handy   0171 - 2849869
Wir vermittel Unterstützerinnen und Unterstützer und Suchende.

Kontakt: Daniela Teßmer und Julia Funke

Programmübersicht

Mehrgenerationenhaus "Rent"-Haus

Jung und Alt begegnen sich hier, lernen mit- und voneinander, gestalten aktiv Freizeit, nehmen Beratungs- und Kreativangebote wahr. Das Programm reicht über wöchentlich feste Termine bis hin zur Ferienfreizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche.

Kinder- und Jugendarbeit

Die aktivierende Kinder- und Jugendarbeit berät und hilft Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie unterstützt Vereine, Jugendclubs und Initiativen und ist in Kindergärten und Schulen mit thematischen Elternabenden und Präventionsangeboten vor Ort. Zudem organisiert sie ein buntes Freizeitprogramm im Mehrgenerationenhaus.

"Bildung aktiv"

„Bildung Aktiv“ ist ein deutsch-tschechisches Projekt im Bereich der inklusive Berufsfindung. Ziel des Projektes ist die Förderung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die ganz praktisch herausfinden sollen „wofür ihr berufliches Herz schlägt“. Möglich ist das innerhalb fünf unterschiedlicher Bereiche mit 25 Kursmodulen.

Offene Jugendwerkstatt

Die offene Jugendwerkstatt in Hoyerswerda unterstützt Jugendliche mit persönlichen und sozialen Schwierigkeiten, die sich den Anforderungen einer Ausbildung noch nicht gewachsen fühlen und berufliche Orientierung benötigen. In praktischen Arbeiten werden sie an den Berufsalltag herangeführt.

Netzwerk Demokratie AG

Die Demokratie AG Ostsachsen ist das Netzwerk für Träger, die durch ihre präventive Arbeitsweise mehr Demokratiebildung, Beteiligung und Engagement erreichen wollen. 2021 unterstützt die Amadeu Antonio Stiftung die Stärkung des Netzwerkes...

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur Beratung, Begleitung und Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen rund um den Schulalltag an der Grund- und an der Oberschule in Rothenburg. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und gut lernen können.

Kontaktstelle Migration/Asyl

Die Kontaktstelle berät, begleitet und unterstützt Menschen im Asylverfahren und mit Migrationsgeschichte in Rothenburg und im Landkreis Görlitz. Sie informiert Bürger*innen, vermittelt und hilft beim Knüpfen von Kontakten, sie engagiert sich für das Miteinander und Toleranz in der Stadt Rothenburg.

Nachbarschaftshilfe-Agentur

Die Nachbarschaftshilfe-Agentur vermittelt und koordiniert Hilfe zwischen Menschen, die erheblichen Betreuungsbedarf haben oder deren Angehörigen und Ehrenamtlichen und Freiwilligen, die sich gerne engagieren und Nachbarschaftshelferin oder -helfer werden möchten..

Das Mehrgenerationenhaus in Rothenburg wird gefördert durch: