Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Das Team rund um das Mehrgenerationenhaus in Rothenburg ist in vielen Bereichen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs: so mit Freizeit- und Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Familien, durch Unterstützung der Schulen vor Ort durch die Schulsozialarbeit, als Ansprechpartner für Vereine und Ehrenamtliche, als Anlaufpunkt für Menschen mit Migrationshintergrund und durch inklusive Begleitung bei der Berufsfindung. Egal ob Jung und Alt, Arm und Reich, neu in Rothenburg oder schon alteingesessen - alle Generationen und Nationalitäten sind herzlich willkommen.

Mittelpunkt der Angebote ist der offene Treff auf dem Schlossplatz in Rothenburg. Im Mehrgenerationenhaus und dem neuen Anbau findet ein großer Teil der Freizeitaktivitäten statt. Hier kann gemeinsam gekocht, gespielt, geredet oder einfach Zeitung gelesen werden. Die Mitarbeitenden stehen hier auch beratend zur Seite oder sind einfach nur da, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, können unterstützen oder Hilfe vermitteln.

Programmübersicht

Mehrgenerationenhaus "Rent"-Haus

Jung und Alt begegnen sich hier, lernen mit- und voneinander, gestalten aktiv Freizeit, nehmen Beratungs- und Kreativangebote wahr. Das Programm reicht über wöchentlich feste Termine bis hin zur Ferienfreizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche.

Kinder- und Jugendarbeit

Die aktivierende Kinder- und Jugendarbeit berät und hilft Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie unterstützt Vereine, Jugendclubs und Initiativen und ist in Kindergärten und Schulen mit thematischen Elternabenden und Präventionsangeboten vor Ort. Zudem organisiert sie ein buntes Freizeitprogramm im Mehrgenerationenhaus.

"Bildung aktiv"

„Bildung Aktiv“ ist ein deutsch-tschechisches Projekt im Bereich der inklusive Berufsfindung. Ziel des Projektes ist die Förderung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung die ganz praktisch herausfinden sollen „wofür ihr berufliches Herz schlägt“. Möglich ist das innerhalb fünf unterschiedlicher Bereiche mit 25 Kursmodulen.

Offene Jugendwerkstatt

Die offene Jugendwerkstatt in Hoyerswerda unterstützt Jugendliche mit persönlichen und sozialen Schwierigkeiten, die sich den Anforderungen einer Ausbildung noch nicht gewachsen fühlen und berufliche Orientierung benötigen. In praktischen Arbeiten werden sie an den Berufsalltag herangeführt.

Kontaktstelle Migration/Asyl

Die Kontaktstelle berät, begleitet und unterstützt Menschen im Asylverfahren und mit Migrationsgeschichte in Rothenburg und im Landkreis Görlitz. Sie informiert Bürger*innen, vermittelt und hilft beim Knüpfen von Kontakten, sie engagiert sich für das Miteinander und Toleranz in der Stadt Rothenburg.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zur Beratung, Begleitung und Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen rund um den Schulalltag an der Grund- und an der Oberschule in Rothenburg. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und gut lernen können.

Freiwilligenagentur

Die Arbeit der Freiwilligenagentur steht ganz im Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements. Sie unterstützt und berät Bürger*innen, Vereine, Projekte, Initiativen, gemeinnützige Organisationen oder Unternehmen in allen Fragen des Ehrenamtes, kooperiert mit dem Landkreis Görlitz und ist vernetzt mit verschiedenen Bildungsträgern.