Netzwerk Demokratie AG

Die Amadeu Antonio Stiftung hat der Demokratie AG Ostsachsen (das Netzwerk aus Trägern, die durch ihre präventive Arbeitsweise mehr Demokratiebildung, Beiteiligung und Engagement in Ostsachsen erreichen wollen) für die erste Jahreshälfte 2021, 10.000 EUR zur Verfügung gestellt, um vorhandene Strukturen zu stärken und auszubauen.

Als Mehrgenerationenhaus setzen wir die Netzwerkkoordination um.

Akteur:innen der Demokratie AG Ostsachsen

Unsere Veranstaltungen 2021 (Pandemie bedingt derzeit nur ONLINE)

Wir stellen Ihnen/ Euch verschiedene Projekte der Demokratiebildung und -beteiligung der Träger der Demokratie AG sowie weiterer Akteur:innen aus Ostsachsen Online vor. Sehr gern können Sie sich/ könnt Ihr Euch dafür anmelden und mit in den Austausch treten. Melden Sie sich/ Meldet Euch über international-rbg(at)diakonie-st-martin.de oder +49 172 2763085 (Marika Vetter):

• 29. Juni 2021, 10 bis max. 11:30 Uhr: AG Dialog Zittau: "Respektvoller DIALOG (t r o t z) festgefahrener ANSICHTEN?" - Anne Knüvener und ein weiteres Mitglied der AG Dialog Zittau berichten und kommen mit Ihnen/ Euch in den Austausch rund um ihr methodischen Herangehen und Erfahrungen im Themenkomplex des "Respektvollen Dialoges miteinder". Unterschiedliche Meinungen gehören zu einer demokratischen Gesellschaft. Doch wie kann das einander Z U H Ö R E N, miteinader S T R E I T E N und der A U S T A U S C H von Argumenten respektvoll gelingen?! Auf Grund der aktuellen Situation steht bei der AG Dialog Zittau zur Zeit Corona im Blickpunkt. (Online Präsenz: https://zittau.neisse-pfd.de/veranstaltungen.html und https://www.facebook.com/neissepfds)

Die AG Dialog agiert unter dem Dach der Partnerschaften für Demokratie der Stadt Zittau und wird durch das BMFSFJ und den Landespräventionsrat Sachsen im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" finanziert.

Bitte melden Sie sich bis zum 25. Juni 2021 unter international-rbg(at)diakonie-st-martin.de an. Sie bekommen/ Ihr bekommt den ONLINE Link zur Veranstaltung zugesendet.

• 25. Mai 2021, 10 bis max. 11:30 Uhr: Augen auf e.V.: "INTEGRATION AKTIV - ein spezialisiertes Dienstleistungsangebot zur Verbesserung der Integrationsarbeit für Willkommensbündnisse und /-initiativen in Ostsachsen"... Der Träger Augen auf e.V. bietet den regionalen Partner:innen ein großes Angebot an unterstützenden Modulen zur Integrationsarbeit an und entlastet, durch Spezialisierung auf diese Aufgabe, die Bündnisse und Initiativen vor Ort. Zum Angebot gehören Kultur-, Spiel- und Sportmodule (Soccer, Rap, Capoeira) sowie Vernetzungsangebote (Ehrenamtliche, Einbeziehung bestehender Vorortstrukturen) wie auch politische Unterstützungsleistung bei Anfeindungen, Protesten und Übergriffen. Außerdem schafft der Träger mit dem Projekt selbst Strukturen, in denen Migrant:innen selbst aktiv mitgestalten können, hierzu zählt z.B. die Unterstützung beider Cafés in Zittau und Löbau.

• 27. April 2021, 10 bis max. 11:30 Uhr: Netzwerkstatt der Hillerschen Villa e.V.: "Politisch, historische Bildung - ZEIT/GESCHICHTEN Oberlausitz"

• 30. März 2021, 10 bis max. 11:30 Uhr: IBZ St. Martienthal: "Gemeinsam für die Mewa(Bad) und für Ostritz - der Politikverdrossenheit entgegen wirken"

• 23. Februar 2021, 10 bis max 11:30 Uhr: Diakonie St. Martin: Zeit.Zeichen! - Perspektiven demokratischer Beteiligung von Menschen mit (Lern-)Behinderungen"

Haben Sie/ Habt Ihr Interesse Ihre/ Eure Demokratie Projekte einer größeren Runde von Akteueren der präventiven Arbeit vorzustellen, bitte melden Sie sich/ meldet Euch! Wir finden gemeinsam einen Termin.

Mitglied in der Demokratie AG Ostsachsen werden:

Als beteiligte Träger freuen wir uns über jedes aktive, unsere Ziele unterstützende Mitglied.
Bitte senden Sie uns/ sendet uns zunächst eine e-mail mit Ihrem/ Eurem Mitgliedswunsch. Erwähnen Sie Ihre/ erwähnt Eure Motivation und ob Sie/ Ihr als Institution oder Einzelperson beitreten möchtet. Intern wird Ihr/ Euer Mitgliedswunsch an alle Mitglieder versendet. Daraufhin erhalten Sie/ erhaltet Ihr von uns eine Beitrittserklärung inklusive unserer Arbeits- und Geschäftsordnung sowie dem Selbstverständnis der Demokratie AG Ostsachsen.

Wenden Sie sich/ Wendet Euch an Marika Vetter, international-rbg@diakonie-st-martin.de/ +49 172 2763085.

Gefördert von:

"Region in Aktion" im Rahmen der Initiative "Engagierte stärken! Ostdeutschland für demokratische Kultur" der Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit den Open Society Foundations liegt auf der Stärkung der Kooperation zwischen zivilgesellschaftlich Engagierten und der Entwicklung gemeinsamer Handlungsstrategien gegen regionale rechtsextreme Bedrohungslagen und demokratiefeindliche Entwicklungen im Landkreis Bautzen und im Landkreis Görlitz.