Glasmacher - ein Beruf für dich?

Grenzüberschreitendes Jugendtreffen zur Berufswahl und Schaffung eines Glaspfade

Wenn Du verschiedene Handwerksberufe (Tischlerei, Töpferei, Glasherstellung) ausprobieren möchtes, dann nimm an unserer gemeinsamen deutsch-tschechischen Ferienaktion mit 4 weiteren Projekttagen teil.

Bilder-Galerie

Aktion Sommer-Ferienwoche vom 1. bis 5. August 2022

Willst du Glasmacher werden? Unter diesem Motto stand unsere Ferienwoche vom 1. bis 5. August in Brniste, Tschechien.

Nach unserer Ankunft wurden schnell die Schlafplätze verteilt und dann lernten wir die tschechischen Teilnehmer kennen. Wir waren eine deutsch-tschechische Gruppe mit Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 15 Jahren. Das Merken und die richtige Aussprache der Namen war am Anfang gar nicht so einfach, aber gelang trotzdem allen recht schnell. Nach dem Mittagessen liefen wir dann den Weg entlang, aus dem ein Glaspfad entstehen sollte.

Am nächsten Tag besuchten wir die Glashütte Pacinek, die von einem wundervollen Glasgarten umgeben ist. Wir erfuhren, wie die Glasblaserei funktioniert und durften uns sogar selbst daran versuchen. Zum Abschluss zeigte uns Herr Pacinek persönlich, wie er eine Glasfigur herstellt. Die vielfältige Glaskunst und die große Mühe, die in jedem handgefertigten Stück steckt, faszinierte uns alle.
Am Nachmittag waren wir dann dran: Gemeinsam wurden große Mandalas aus Glasstäben und Perlen hergestellt, ein Leuchter aus Draht gewickelt, die Kapelle, die zum Glaspfad gehörten wird, gestrichen und Wegweiser aus Holz gebaut. Nach getaner Arbeit kühlten wir uns mit einer Wasserschlacht oder beim Besuch im Freibad ab.

Am letzten Tag letzten Tag ließen wir die Woche Revue passieren und tauschten uns über die persönlichen Höhepunkte des Programms aus. Und nach dem Mittagessen war dann schon der Moment des Abschiedes gekommen.

Wir hatten eine tolle, gemeinsame Woche und freuen uns auf ein Wiedersehen. Vielleicht zur Einweihung des Glaspfades im Herbst ...

Dieses Projekt wird unterstützt durch: