Die Anwendung der ICF-CY im inklusiven Kitaalltag

610,00 €

Bildungs- und Begegnungsstätte Brüderhaus | Mühlgasse 10 | 02929 Rothenburg / O.L.

Dozentin: Dr. Katja Ludwig
Erziehungswissenschaftlerin, Multiplikatorin Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung; Bildungsreferentin,Coach, Fachberaterin

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an pädagogische Fach- und Leitungskräfte (Kita), die im Rahmen der Kostenverhandlungen zu erhöhtem Förderbedarf tätig sind.

Beschreibung:
Wenn sich das einzelne Kind den vorgegebenen gesellschaftlichen Systemen anpassen muss, sondern die Gesellschaft sich so gestalten lässt, dass jedes Individium, so wie es ist, den notwendigen Raum zu eigener Entfaltung bekommt, sprechen wir von Inklusion.
Inklusion zielt also darauf ab, dass jedes Kind sein Recht auf Teilhabe in seinem spielerischen Alltag verwirklichen kann. Hierfür müssen jedoch im Kitaalltag Bedingungen geschaffen werden, in denen die Interessen, Erfahrungen und Bedürfnisse eines jeden Kindes Eingang in die Gestaltung pädagogischer Arbeit finden. Doch immer wieder gibt es Situationen, in denen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind. Die ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - Kinder und Jugendliche) bietet hier einen Orientierungsrahmen, Teilhabeeinschränkungen zu erkennen, zu beschreiben und abzubauen. Dabei wird der Blick nicht nur auf die Defizite, sondern auf Ressourcen und den Unterstützungsbedarf gerichtet. In dem 4-tägigen Workshop stehen neben dem Inklusionsbegriff und seinen Konsequenzen für die Arbeit die praktische Anwendung der ICF-CY im Mittelpunkt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
1. Tag + 2. Tag (16 UE)
- Begriff Inklusion und Einbettung ICF-CY
- Kurzer Theorieinput zu Aufbau und Anliegen der ICF-CY
- Anwendung der ICF-CY anhand von Beispielen:
         - Identifizierung von Lebensbereichen
         - Identifikation von Ressourcen und ggf. Einschränkungen durch die Arbeit mit Codes
         - Formulierung von SMARTen Zielen
- Wie kann mich mein Team unterstützen?

3. Tag + 4. Tag (16 UE)
- Inklusion zur Abgrenzung von Integration
- Heterogenitätsdimensionen
- Vielfalt in der Kita: Eltern, Kinder, Pädagog:innen