Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und gemäß den Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzrechts unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie dieser Datenschutzerklärung. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie für die Evangelische Kirche in Deutschland, ihre Gliedkirchen und ihre gliedkirchlichen Zusammenschlüsse sowie die ihnen zugeordneten diakonischen Werke im Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) und dem Telemediengesetz (TMG).

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Diakonie St. Martin
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg O.L.

Telefon:          +49 35891 38-0
Fax:                +49 35891 38-110
E-Mail:           stiftung(at)diakonie-st-martin.de

Kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts
Vorstand: Robert Dünnbier, Mandy Köhler
Steuernummer 207/141/08094   Finanzamt Görlitz
Gerichtsstand Görlitz

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Den gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz
Herr Gerold Friedland
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg O.L.
Telefon:          +49 35891 38-222
E-Mail:            datenschutz(at)diakonie-st-martin.de

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (§25 DSG-EKD)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 6 Nummer 1, 3, 4 oder 8 DSG-EKD erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Erfüllung von rechtlichen Pflichten, der wir unterliegen.

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen das DSG-EKD steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei dem Beauftragten für den Datenschutz der EKD (Invalidenstr. 29, 10115 Berlin) zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie einen Widerspruch eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und den kirchlichen Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines zwingenden kirchlichen Interesses der Evangelischen Kirche in Deutschland verarbeitet werden. 

Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr. 3 DSG-EKD. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Kontaktformular

Über unsere Website können Sie mit dem Kontaktformular direkt in Kontakt mit uns treten. Die im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen genutzt und ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben. Diese Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns entweder zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, etwa wenn Ihre Anfrage geklärt wurde. Abgesehen davon bleiben gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – unberührt. Diese Verarbeitung ist gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD rechtmäßig, weil die Beantwortung Ihrer Anfrage der Erfüllung unserer Aufgaben dient und zugleich unserem Interesse dient, allumfassend über unsere diakonische Arbeit zu berichten.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Telefonnummern, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt gemäß § 6 Nr. 5 DSG-EKD sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf § 6 Nr. 3, da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

YouTube mit erweitertem Datenschutz

Unsere Website nutzt Plug-Ins der Website YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von § 6  Nr. 8 DSG-EKD dar.
Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Webfonts

Für die optimale Darstellung unserer Webseite nutzen wir Schriften des Anbieters „fonts.com" Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2–4, 61352 Bad Homburg. Bei jedem Aufruf unserer Website werden von diesem Anbieter Schritftdaten nachgeladen, damit unsere Website unseren Vorstellungen entsprechend aussehen kann. Diese Einbettungen sind auch für die Abrechnung der Lizenzgebühren für die jeweilige Schriftart durch uns notwendig. Weitere Informationen zur Datennutzung, der Verantwortlichkeit von „fonts.com" und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in den Datenschutzhinweisen (www.monotype.com/legal/privacy-policy).Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

Wir verarbeiten diese Daten zum Zweck eines wirtschaftlichen Betriebes dieser Website. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 3 DSG-EKD.

Google Maps

Damit Sie uns leichter finden können, haben wir in unsere Webseite Kartenmaterial des Dienstes Google Maps von Google über eine API eingebunden. Um die Inhalte in Ihrem Browser darstellen zu können, muss Google Ihre IP-Adresse erhalten, denn sonst könnte Ihnen Google diese eingebundenen Inhalte nicht liefern.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist §6 Nr. 5 DSG-EKD (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO), da die IP-Adresse benötigt wird, um Ihnen die Inhalte liefern zu können. Bei dieser Verarbeitung erfolgt unsere Zusammenarbeit mit Google auf Grundlage eines Vertrags über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß §29 DSG-EKD (Art. 26 DSGVO), der hier [FD1] abgerufen werden kann.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

Spendenformular von der Bank für Sozialwirtschaft AG („BFS“)

Auf unserer Internetseite (www.diakonie-st-martin.de) bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online Spenden vorzunehmen. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Das Spendenformular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG („BFS“) bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS übermittelt.

Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:

Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht). Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden.

Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird benötigt, um den Eingang des Spendenauftrags zu bestätigen. Für weitere Zwecke werden die Daten nicht verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.

Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention und um den Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern, genutzt. Beispielsweise um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei den Bankdaten ist dies unmittelbar nach Einzug des Spendenbetrags der Fall. Die Adressdaten werden nach ggf. gewünschter Erstellung und Zusendung einer Spendenquittung wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, dabei jedoch für jegliche andere Verwendung gesperrt. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung der Daten zu widersprechen.

Bitte wenden Sie sich hierfür an Frau Doreen Lorenz:

Diakonie St. Martin
z.H. Frau Doreen Lorenz
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg O.L.
Telefon:    +49 35891 38-265
E-Mail:      spenden(at)diakonie-st-martin.de

Es ist allerdings zu beachten, dass bei einem Widerspruch der Spendenauftrag nicht mehr wie gewünscht ausgeführt werden kann.

Bewerbungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Online-Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 49 DSG-EKD (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), § 6 Nr. 5 DSG-EKD (allgemeine Vertragsanbahnung) und Ihre Einwilligung, sofern Sie diese erteilt haben. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 49 DSG-EKD zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Personaldatenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Alle vor Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erhobenen personenbezogenen Daten werden nach 6 Monaten gelöscht. Dies gilt nicht, soweit überwiegende berechtigte Interessen unseres Unternehmens der Löschung entgegenstehen oder Sie in die weitere Speicherung einwilligen.

DIESER SPEICHERUNG KÖNNEN SIE WIDERSPRECHEN, SOFERN IHRERSEITS BERECHTIGTE INTERESSEN VORLIEGEN, DIE UNSERE INTERESSEN ÜBERWIEGEN.

Sofern ersichtlich ist, dass die Aufbewahrung Ihrer Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist erforderlich sein wird (z.B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn die Daten gegenstandslos geworden sind. Sonstige gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Buchungsanfrage Unterbringung      

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Stammdaten, gewählte Unterkunft, Reise-/Buchungsdaten) nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung der Buchungsanfrage erforderlich sind. Dies erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr.5 DSG-EKD, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Ihre Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Buchungsanfrage Lehrgänge  

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Stammdaten, gewählte Veranstaltung) nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung der Buchungsanfrage erforderlich sind. Dies erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr.5 DSG-EKD, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Ihre Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

 Buchungsanfrage Seminarräume    

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Stammdaten, Angaben zu Seminarraum, Nutzungszeit und Veranstaltung) nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung der Buchungsanfrage erforderlich sind. Dies erfolgt auf Grundlage von § 6 Nr.5 DSG-EKD, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Ihre Daten werden nach Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Links zu anderen Webseiten

Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Webseiten. Die vorliegenden Hinweise zum Datenschutz gelten nur für unsere Webseite. Wir bitten Sie die Datenschutzbestimmungen der verlinkten Seiten zu beachten. Für fremde Inhalte, die über Links zur Nutzung bereitgestellt werden und besonders gekennzeichnet sind, übernehmen wir keine Verantwortung und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Webseite, auf die verwiesen wurde. Für fremde Hinweise ist die Redaktion nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen, das heißt auch von einem eventuellen rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt, positive Kenntnis hat, und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

 

Datenschutzinformationen für die Nutzung unserer internen Meldestelle

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, welches wir mit der größtmöglichen Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erfüllen.
Nachfolgend informieren wir Sie daher über die Art und Weise sowie die Zwecke der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer internen Meldestelle.
Bei Fragen oder Anmerkungen scheuen Sie sich bitte nicht uns anzusprechen.

1.    Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Diakonie St. Martin- kirchliche Stiftung bürgerlichen Recht
Vertreten durch die Vorstände Robert Dünnbier und Mandy Köhler
Mühlgasse 10, 02929 Rothenburg/ OL
Telefon:    035891-38104 Fax:035891-38280
E-Mail:        vorstand(at)diakonie-st.martin.de

2.    Name und Anschrift unseres Datenschutzbeauftragten
Bei allen Fragen und als Ansprechpartner zum Thema Datenschutz steht Ihnen unser örtlich Beauftragter für den Datenschutz jederzeit zur Verfügung. Seine Kontaktdaten sind:

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz
Herr Gerold Friedland
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg
E-Mail:        datenschutz(at)diakonie-st-martin.de

3.    Datenverarbeitung bei Nutzung der Hinweisgeberstelle
a)    Art und Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten, Weitergabe an Dritte
Wenn Sie Informationen über Verstöße an unsere interne Meldestelle geben möchten, können Sie hierfür die durch uns beauftragte Ombudsperson der Battke Grünberg Rechtsanwälte PartGmbB kontaktieren. Die Ombudsperson erreichen Sie telefonisch über die Telefonnummer 0351 563 90 74 und/oder per E-Mail über die Mail-Adresse meldestelle-diakonie-st-martin(at)battke-gruenberg.de. Auf Nachfrage steht Ihnen die Ombudsperson auch für ein persönliches Treffen zur Verfügung.
Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden alle Daten und Informationen, die Sie telefonisch und/oder per Mail bzw. persönlich der Ombudsperson mitteilen, an unsere interne Meldestelle übermittelt und von dieser bearbeitet. Dabei werden folgende Angaben von uns gespeichert und verarbeitet:
- Vor- und Nachname
- Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme
- Name des Unternehmens, auf den sich der Hinweis bezieht
- Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse mit Betreffangabe
- Ihre Angaben zum gemeldeten Vorfall (bspw. Namen von Personen, die Gegenstand der Meldung
   sind oder sonstiger in der Meldung genannter Personen, sachverhaltsbezogene Informationen)
- optional bei Mail: Möglichkeit des Beifügens von Dateien

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus Ihrer Meldung dienen unserer internen Meldestelle allein und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Hinweises.
Unsere interne Meldestelle ist befugt, mit Ihnen per Mail oder per Telefon in Kontakt zu treten, um Ihnen bspw. den Eingang Ihrer Meldung zu bestätigen oder Sie über den Stand der Bearbeitung Ihrer Meldung zu informieren.
Die interne Meldestelle ist gesetzlich zur Vertraulichkeit der Identität Ihrer Person als Hinweisgeber verpflichtet, sofern die gemeldeten Informationen Verstöße betreffen, die in den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes fallen oder Sie zum Zeitpunkt der Meldung hinreichenden Grund zu der Annahme hatten, dass dies der Fall sei. Das bedeutet, dass die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten, die Aufschluss über Ihre Identität geben (wie bspw. Ihr Vor- und Nachname, aber auch sämtliche Informationen, aus denen sich die Identität Ihrer Person ableiten lassen), ausschließlich von Personen, die für die Entgegennahme der Meldung oder für das Ergreifen von Folgemaßnahmen zuständig sind, sowie von Personen, die sie bei der Erfüllung dieser Aufgaben unterstützen, verarbeitet werden. Sofern es für das Ergreifen von Folgemaßnahmen erforderlich ist, dass Ihre Identität weiteren Personen/Stellen bei der Diakonie St. Martin und ihren verbundenen Unternehmen oder gegenüber Dritten offengelegt werden müssen, so geschieht dies nur nach Ihrer vorherigen ausdrücklichen Einwilligung in die Offenlegung. Diese Einwilligung wird die interne Meldestelle, sollte es im Einzelfall erforderlich sein, bei Ihnen separat abfragen. Unter den in § 9 Abs. 2 HinSchG genannten Voraussetzungen darf die interne Meldestelle Ihre Identität auch ohne Ihre Einwilligung an die zuständige Stelle weitergeben. Das können bspw. Strafverfolgungsbehörden in Strafverfahren, zuständige Stellen in einem der Meldung nachfolgenden Verwaltungsverfahren, einschließlich verwaltungsbehördlicher Bußgeldverfahren oder Gerichte aufgrund gerichtlicher Entscheidungen sein.
Unter Wahrung des Vertraulichkeitsgebots ist unsere interne Meldestelle des Weiteren auch dazu befugt, das Verfahren zwecks weiterer Untersuchungen an eine bei uns für interne Ermittlungen zuständigen Arbeitseinheit oder an eine zuständige Behörde abzugeben. Zu diesen Zwecken kann unsere interne Meldestelle die nicht der strengen Vertraulichkeit unterliegenden personenbezogenen Daten auch gegenüber den vorgenannten Stellen/Personen offenbaren, sofern dies für die Durchführung der Folgemaßnahmen zwingend erforderlich ist. Eine weitere Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten, insbesondere in ein Drittland findet nicht statt.
Im Rahmen des Betriebs der internen Meldestelle bedienen wir uns zur Unterstützung der Entgegennahme Ihrer Meldung eines externen Dritten, nämlich einer Ombudsperson der Battke Grünberg PartGmbB. Diese Ombudsperson ist von uns beauftragt und angewiesen, Ihre Meldung entgegenzunehmen, Ihnen den Eingang Ihrer Meldung zu bestätigen, mit Ihnen Kontakt zu halten, Ihre Meldung auf Stichhaltigkeit zu prüfen und unserer internen Meldestelle einen Vorschlag für Folgemaßnahmen auszusprechen. Die Ombudsperson gibt Ihnen auch eine Rückmeldung zu Ihrer Meldung. Dieser externe Dritte bzw. die Ombudsperson wird von uns sorgfältig ausgewählt, ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert.
b)    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 
Wir sind nach § 12 Abs. 1 HinSchG zur Einrichtung und zum Betrieb einer internen Meldestelle, an die sich Beschäftigte wenden können, gesetzlich verpflichtet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Betrieb unseres Hinweisgeberportals ist § 6 Nr. 6 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. c)  DS-GVO   i.V.m. § 10 HinSchG.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen ein-holen, ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO Rechtsgrundlage.

c)    Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer im Rahmen der Nutzung unserer internen Meldestelle übermittelten personenbezogenen Daten dient uns ausschließlich der Erfüllung der uns von Gesetzes wegen obliegenden Aufgaben, d.h. der Durchführung des Verfahrens bei internen Meldungen nach § 17 Hin-SchG und dem Ergreifen von Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG durch unsere interne Meldestelle.

d)    Dauer der Datenverarbeitung
Die von Ihnen im Rahmen der Nutzung unserer internen Meldestellen bereitgestellten personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Meldung einschließlich der Durchführung der ergriffenen Folgemaßnahmen durch die interne Meldestelle verarbeitet und gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
Nach § 11 Abs. 1 und 5 HinSchG sind wir verpflichtet, eingehende Meldungen unter Beachtung des Vertraulichkeitsgebots zu dokumentieren und diese Dokumentation drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens aufzubewahren und anschließend zu löschen, es sei denn wir sind aus gesetzlichen Gründen zu einer längeren Speicherung verpflichtet oder berechtigt.

4.    Rechte der betroffenen Person 
Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
►    Recht auf Auskunft, § 19 DSG-EKD / Art. 15 DS-GVO;
►    Recht auf Berichtigung oder Löschung, §§ 20 und 21 DSG-EKD / Art. 16 und 17 DS-GVO;
►    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, § 22 DSG-EKD / Art. 18 DS-GVO;
►    Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, § 25 DSG-EKD / Art. 21 DS-GVO;
►    Recht auf Datenübertragbarkeit, § 24 DSG-EKD / Art. 20 DS-GVO.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Schutz Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit über die unter Abschnitt 1 angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
Sie haben weiterhin das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, § 46 DSG-EKD / Art. 77 DS-GVO 1.
Eine durch Sie erklärte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie uns gegenüber jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.

5.    Information über Ihr Recht zum Widerspruch nach § 25 DSG-EKD / Art. 21 DS-GVO 
Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 6 Nummer 3, 4 oder 8 DSG-EKD / Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder lit. f)  DS-GVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Erfüllung von rechtlichen Pflichten, der wir unterliegen.

DS-GVO bezieht sich auf alle Beschäftigte der privatwirtschaftlich organisierten Tochtergesellschaften

 

Stand: 05.07.2023

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