Spendenprojekte

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Neben den Spenden für unsere allgemeine Arbeit gibt es auch die Möglichkeit, ganz konkrete Projekte zu unterstützen. Hier handelt es sich um Anschaffungen oder Angebote, für die es keine Finanzierung oder Förderung gibt.

Sie haben ein ganz bestimmtes Haus oder einen konkreten Bereich, den Sie gern unterstützen möchten? Natürlich ist auch das möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Trennungs- und Scheidungskindergruppe

Lina und Julius leben seit kurzem allein mit ihrer Mutter. Die Eltern haben sich vor einem halben Jahr getrennt. Den Vater sehen sie jedes zweite Wochenende. Sie vermissen ihn sehr. Lina ist manchmal ganz wütend und schreit ihre Mama an. Wenn der Vater sie vom gemeinsamen Umgangswochenende wieder zurück bringt und die Eltern aufeinander treffen, schafft es Julius nicht mehr, sich von seinem Papa zu verabschieden. Er zieht sich gleich traurig und sprachlos in sein Zimmer zurück.

Kinder wie Lina und Julius in dieser Extremsituation aufzufangen, ist das Ziel der Trennungs- und Scheidungskindergruppe. In der Familienberatungsstelle haben sie einen Ort, wo sie frei und geschützt über ihre Sorgen sprechen können, Halt und Trost finden. Sie haben alle ähnliche Erfahrungen gemacht. Erfahrene Fachkräfte begleiten diese Kindergruppen. Der Austausch der Kinder untereinander, therapeutische Anregungen und Geschichten und gemeinsames Spiel helfen ihnen, die Trennung ihrer Eltern zu verarbeiten, einen Umgang damit zu finden.

Das Angebot der Trennungs- und Scheidungskindergruppe ist kostenlos und wird durch Spenden unterstützt. Darum bitten wir um Ihre Hilfe: für neue therapeutische Arbeitsmaterialien, für Imbiss und Verpflegung, eine Kinder-Therapie-Küche oder technische Anschaffungen wie z.B. Fotoapparat, Videokamera und Beamer.

Tiergestützte Therapie

Ein leichtes Anstupsen mit der Nase, der zarte Versuch einer ersten Kontaktaufnahme. Oder einfach abwarten. Minna und Frieda sind geduldig. Die beiden Hunde gehören fest zum Team der Erziehungsberatungsstellen, die seit einigen Jahren tiergestützte Arbeit anbietet und öffnen Türen zu Kindern, die mit Ängsten, Sorgen und Problemen belastet sind. Kinder erleben Minna und Frieda als Spielgefährten, zuverlässige Freunde, Beschützer und Spaßmacher, die Hunde vermitteln Wertschätzung und positive Bestärkung. Ob allein oder zu zweit, sie tragen zur Beruhigung und Entspannung bei, bauen Ängste ab, geben Wärme und Trost, fördern Kontakt und Vertrauen. Auch in der Trauerkindergruppe ist das tierische Team regelmäßig zu Gast.

Die tiergestützte Arbeit ist ein Angebot der Diakonie St. Martin, wir tragen die Kosten wie Ausbildung, Tierarzt, Versicherung und Futter allein. Möchten Sie dieses Angebot unterstützen, dann freuen wir uns sehr über Ihre Spende.

Schattenspender

Was für ein Wetter; die Sonne scheint vom strahlendblauen Himmel. Mit dem Blick auf den Frühling und den Sommer in und um unsere Häuser haben wir jedoch festgestellt, dass es immer wieder an großflächigen, behaglichen Schattenplätzen fehlt - egal ob in der Kindertagesstätte, den Tagespflegen, Wohnheimen, Pflegeheimen. Nicht immer sind große Bäume vorhanden.

Für rollstuhlgerechte Terrassenplätze braucht es möglichst große Sonnenschirme oder Sonnensegel, damit mehrere Rollstühle oder ein großer Tisch mit Sitzmöbeln oder eben ein Buddelkasten darunter Platz finden.
Nach den Erfahrungen der letzten beiden Sommer ist das ganz besonders wichtig! Denn ohne Schattenspender war und wird ein Aufenthalt im Freien kaum möglich.

Für einen großen Sonnenschirm mit Ständer belaufen sich die Kosten zum Beispiel auf 1200 Euro. Bitte geben Sie bei Ihrer Spende den Zweck "Schattenplatzbedarf" an.