Diakonie Sozialstation Hoyerswerda

Wir sind zu Ihnen unterwegs!

Die Diakonie-Sozialstation Hoyerswerda betreut, versorgt und pflegt kranke und ältere Menschen in der Stadt Hoyerswerda, Dörgenhausen, Zeißig, Seidewinkel, Bergen, Wittichenau und Ortsteile, Lohsa sowie Weißkollm und Riegel. So können auch Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen und mit Unterstützungsbedarf in der eigenen Häuslichkeit bleiben. Zudem werden pflegende Angehörige entlastet.

Die Pflege und Betreuung erfolgt ganz individuell, angepasst an die persönliche Situation. Zu unseren Leistungen zählen u.a.:

• Pflege und Betreuung
  • Hilfe und Beratung
  • Entlastungsleistungen
  • Durchführung ärztlicher Verordnungen
  • professionelles Wundmanagement
  • stundenweise Verhinderungspflege
  • Vermittlung weiterführender Dienste, z.B. Essen auf Rädern, Palliativversorgung

Weitere Dienstleistungen zur privaten Finanzierung finden Sie in der Broschüre im Downloadbereich. Die Pflegekräfte der Diakonie-Sozialstation sind für Sie da und geben Hilfe, wo immer dies nötig ist!

Betreutes Wohnen und Begegnungsstätte im Albert-Schweitzer-Haus

Mitten in der Stadt bedindet sich das Albert-Schweitzer-Haus, ein modernisiertes Hochhaus mit Angeboten des betreuten Wohnens. Hier hat auch die Diakonie-Sozialstation ihren Pflegestützpunkt und versorgt und unterstützt die Mieterinnen und Mieter. Die Begegnungsstätte im Erdgeschoss ist der zentrale Treffpunkt des Hauses mit wechselnden Angeboten, z.B.:

• betreuter Kaffeenachmittag
  • Sportgruppe
  • gemeinsames Mittagessen
  • Andachten
  • gemeinsame Feste und Feiern
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen
  • Vermittlung weiterführender Dienste
  • Notrufsystem

Diese Leistungen stehen im Zusammenhang mit einer Betreuungspauschale aus dem betreuten Wohnen.