Altenpflegeheim Goldener Stern

Herzlich willkommen im Altenpflegeheim Goldener Stern!

Im Herzen der Altstadt von Hoyerswerda liegt das 2015 eröffnete Altenpflegeheim. Schon im vergangenen Jahrhundert stand an diesem Platz das Hotel "Goldener Stern", dessen Kutscherstuben Reisenden als Herberge dienten.

Der moderne Neubau verfügt über optimale räumliche Gegebenheiten. Alle Räume des Hauses sind barrierefrei und zwei Personenaufzüge sichern die bequeme Fortbewegung im Haus. Die gemütlich eingerichteten Zimmer können je nach Wunsch möbiliert oder teilmöbiliert bezogen werden. Es gibt auf jedem Wohnbereich einladende Aufenthaltsmöglichkeiten wie z.B. die zum Flur hin offenen Gemeinschaftsräume. Jeder Wohnbereich verfügt über eine Teeküche. Auch der kleine Park hinter dem Haus lädt mit seinen Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Besuche können rund um die Uhr empfangen werden.

Ausstattung

Das Pflegeheim Goldener Stern verfügt über 92 Einzelzimmer mit separater Nasszelle. Die Zimmer sind ausgestattet mit:

• pflegegerechtes Bett und Nachttisch
  • Kleider-Wäsche-Schrank
  • Tisch und Stühlen
  • Telefon- und Kabelanschluss liegen im Zimmer an

Nach Absprache können eigene Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden. In jedem der drei Wohnbereiche befinden sich großzügige Aufenthaltsräume.

Freizeit und Beschäftigung

Um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu gestalten, gibt es in unserem Haus vielfältige Angebote. Das aktuelle Programm wird über Aushänge und in der Heiminformation bekannt gegeben.

• Kulturelle Veranstaltungen wie Feste, Feiern, Kaffeenachmittage und Konzerte
  • Gruppenangebote z.B. Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Basteln, Tierbesuche im Heim durch die Jugendfarm
  • Gottesdienste

Gesundheitliches und allgemeines Wohlbefinden