Altenpflegeheim Gottessegen

Herzlich willkommen im Altenpflegeheim Gottessegen!

Ruhig am Fuße der Landeskrone liegt das Pflegeheim Gottessegen. Es bietet 51 Bewohnerinnen und Bewohnern in Ein- und Zweibettzimmern ein Zuhause. Die Zimmer sind alle mit Dusche und WC ausgestattet. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die ganzheitliche und bewohnerorientierte Pflege sowie die Anregung und Ermutigung zur aktiven Gestaltung des Lebens im Rahmen der persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten.

Das Pflegeheim Gottessegen ist gut mit der Straßenbahn erreichbar, am Haus stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Pflege und Betreuung

• Beratung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner in persönlichen und sozialen Angelegenheiten
  • Grund- und Behandlungspflege
  • Hilfe zur Erhaltung der Eigenständigkeit und Gesundheit
  • enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen
  • Pflege und Begleitung Sterbender

Ausstattung

Die 33 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer sind mit einem Pflegebett, Nachttisch, Kleider- und Wäscheschrank, einem Tisch und Stühlen ausgestattet. Eigene Einrichtungsgegenstände können gern mitgebracht werden. Jedes Zimmer verfügt über einen Anschluss für Kabelfernsehen. In jedem Wohnbereich gibt es Aufenthaltsräume, das große Freigelände mit Garten lädt zum Verweilen ein.

Im Pflegeheim Gottessegen befindet sich eine Kapelle, in der regelmäßig Gottesdienste und Andachten stattfinden. Außerdem wird sie für Heimnachmittage und verschiedene kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Für das gesundheitliche Wohlbefinden bieten oder vermitteln wir

• Organisation von Arztbesuchen
  • Physiotherapie und Ergotherapie im Haus