Altenpflegeheim Wichernhaus

Herzlich willkommen im Wichernhaus!

Das Wichernhaus ist eine Einrichtung mit einer langen Tradition in der Altenpflege und einer bald 150jährigen Geschichte. Das Haus steht offen für Bewohnerinnen und Bewohner mit und ohne Konfession.

Der umfassend sanierte Altbau mit dem angeschlossenem Neubau am Rand der Görlitzer Altstadt verfügt über 41 Bewohnerplätze auf 3 Wohnetagen mit 35 Einzelzimmern sowie 3 Doppelzimmern. Die Zimmer sind möbliert einschließlich eines modernen Pflegebettes, Kleiderschrank und Nachttisch. Kleine Möbel, Bilder u.a. private Gegenstände können gern mitgebracht werden. Eine moderne Schwesternrufanlage, Telefon und Kabelfernsehen stehen in jedem Zimmer bereit. Jeweils zwei Bewohner nutzen eine rollstuhlgerechte Nasszelle mit Dusche, Toilette und Handwaschbecken. Außerdem verfügt das Haus über zwei Seniorengerechte Pflegebäder. Auf jeder Etage befinden sich ein Aufenthaltsraum mit Teeküche und verschiedenen Sitzecken. Eine großzügige und gepflegte Gartenanlage lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Unsere Angebote

Die Schaffung einer hohen Lebensqualität durch ganzheitliche und bewohnerorientierte Pflege und durch ausgebildete Pflegefachkräfte und Pflegehelfer steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zusätzlich ausgebildetes Betreuungspersonal begleitet Menschen mit Demenzerkrankung. Wir geben Beratung und Betreuung in allen persönlichen und sozialen Fragen und legen großen Wert auf die Erhaltung der Eigenständigkeit und die aktive Mitgestaltung des Alltages. Eine enge Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten ist uns wichtig. Die Zubereitung der Speisen erfolgt unter Beachtung einer ausgewogenen altersgerechten Ernährung.

Zu unseren vielfältigen Angeboten gehören beispielsweise:

• Musik- und Spielenachmittage
  • wöchentliche Andachten