Ev. Kinderhaus ARCHE

Herzlich Willkommen im Evangelischen Kinderhaus ARCHE!

Jeder Mensch ist ein von Gott geschaffenes, einzigartiges und unverwechselbares Wesen mit besonderen Fähigkeiten und Gaben.

Miteinander spielen, lachen, toben, singen, basteln, lernen, entdecken, feiern. In unserem ev. Kinderhaus ARCHE treffen sich viele Kinder, um diese Dinge und noch viel mehr gemeinsam zu erleben. Der christliche Glaube bildet die Grundlage für unsere Arbeit und ist Orientierung an den Festen und Bräuchen im Jahreskreis. Wir verstehen uns als Einrichtung, welche alle Menschen gleich und doch verschieden ansieht. Das Haus mit seinen liebevoll gestalteten Räumen und der großen Außenspielfläche ist ganz auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt.

In Anlehnung an den Sächsischen Bildungsplan unterstützen wir die Entwicklung Ihrer Kinder mit vielfältigen Möglichkeiten. Das ev. Kinderhaus ARCHE liegt im Stadtkern von Rothenburg. Das Gelände des Martinshofes, die Stadtkirche, die Grundschule, der Marktplatz, die Neiße und der Stadtpark sind für Angebote außerhalb des Hauses leicht erreichbar.

Unser Kinderhaus verfügt über eine Kapazität von 66 Plätzen für Kinderkrippe und Kindergarten, davon 7 Integrationsplätze für Kinder mit bzw. drohender Teilhabebeeinträchtigung. Wir haben wochentags von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr für Sie und Ihre Kinder geöffnet.

Eine kleine Aufzählung der Angebote in unserem Haus:

• regelmäßige religionspädagogische Angebote in den Kindergruppen
  • 2x monatlich Kindergottesdienst mit dem Pfarrer der Kirchengemeinde
  • angelehnt an die Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp lernen die Kinder eine naturgemäße Lebensweise kennen
  • Lebenskompetenzen werden mit Hilfe des Präventionsangebots „FREUNDE“ entwickelt und positiv beeinflusst
  • ein weitläufiges Gelände mit alten Bäumen und einer Holzarche lädt zum Spielen ein
  • Freude an Büchern und Kommunikation vermitteln Lesepaten und Besuche in der Stadtbibliothek
  • erste kleine Berührungen mit der polnischen Sprache in der Vorschularbeit