Ev. Kindertagesstätte "Spatzennest"

Herzlich Willkommen in der Ev. Kindertagesstätte "Spatzennest"!

Miteinander spielen, lachen, toben, singen, forschen, experimentieren, lernen, entdecken, feiern. In unserer Kindertagesstätte "Spatzennest" treffen sich viele Kinder, um diese Dinge und noch viel mehr gemeinsam zu erleben. Das schöne, lichtdurchflutete Haus mit großem Garten, vielen Räumen und spannenden Spiel- und Kuschelecken ist ganz auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt. Gelegen ist die Kindertagesstätte inmitten des Biosphärenreservates Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, umgeben von Wäldern, dem ehemaligen Schlosspark und Wiesen.

In altersgerechten Gruppen ist Platz für insgesamt 70 Kinder, davon sind 15 Plätze für Kinderkrippenkinder von ein bis drei Jahren sowie 20 Hortplätze für Kinder bis zu zehn Jahren. 3 Plätze stehen Kindern mit Teilhabebeeinträchtigung zur Verfügung. Das große Außengelände ist in zwei, auf die unterschiedlichen Altergruppen abgestimmte Spielplätze aufgeteilt. Durch religionspädagogische Angebote erleben die Kinder in Themen und Projekten während des Kirchenjahres die Vielfältigkeit des christlichen Glaubens.

Unsere Angebote für Kinder und Eltern (Auswahl):

• Gesundheitsförderung nach den Lehren und Konzeptionen von Kneipp
  • Exkursionen und Ausflüge
  • vielfältige Bildungsangebote auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes
  • täglich frisch zubereitete Mittagsspeisen, bei gesundheitlichen Besonderheiten auch individuelle Speisen
  • wöchentlich gesunder Frühstückstag mit von den Kindern zubereitetem Frühstück
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen, dem Gesundheits- und Jugendamt des Landkreises Görlitz sowie weiteren beratenden Fachstellen
  • Elternbibliothek mit Ratgebern
  • Mitgestaltung des Dorflebens