Ev. Kindertagesstätte "Sonnenstrahl"

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kindertagesstätte "Sonnenstrahl"!

"Wir begleiten Ihr Kind im Jetzt und Heute, damit es stark ist für das Morgen."

Wir sehen die Kinder als kompetente, ganz kleine Menschen, die dabei begleitet werden ihren Alltag immer eigenständiger zu gestalten. Wir trauen den Kindern etwas zu, nehmen sie ernst und begegnen ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen Kinder, die Welt in der sie leben, zu entdecken. Kinder begegnen und mit ihrer eigenen Persönlichkeit auf der Suche nach der eigenen Identität. Dabei sind sie offen für alles, was auf sie zukommt. Sie sind neugierig, experimentierfreudig und lernbegierig.

Leitbild
Unsere Arbeit richtet sich nach dem Leitbild der Diakonie St. Martin. Der christliche Grundgedanke ist wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Pädagogischer Ansatz
Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit bilden der Situationsansatz sowie der Sächsische Bildungs- und Erziehungsplan. Wir betrachten das Kind als aktiven Gestalter seiner Entwicklung, wobei es die Möglichkeit hat, in lebensnahen Situationen seine Neugierde, Wissbegierde und Spontanität zu entwickeln. Ausgangs- und Mittelpunkt sind demnach die Themen, die die Kinder in den Kindergarten einbringen, die sich dort in vielfältiger Form aktualisieren, die sich im Alltag durch das Zusammensein im Kindergarten ergeben.

Allgemeine Informationen
Die integrative Kindertagesstätte liegt zentral in verkehrsberuhigter Lage von Krauschwitz. In unserer Kita können 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in die Grundschule betreut werden. Davon stehen drei Plätze für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf zur Verfügung. Die Anzahl der Kinder unterteilt sich in eine Krippengruppe mit 12 Plätzen und in vier altersgemischte Kindergartengruppen mit insgesamt 48 Plätzen.
Unsere Einrichtung ist, in Abhängigkeit von der Kapazität, für alle Kinder offen, unabhängig von Herkunft, Nationalität und Konfession.
Die evangelische Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" ist wochentags von 6:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, sowie nach Festen und Traditionen im Jahreskreis. Unser Tag beginnt mit der Betreuung der Kinder im Frühdienst um 6:00 Uhr. Von 7:30 bis 8:00 Uhr ist Frühstückszeit, danach beginnt das Freispiel im Innen- und Außenbereich mit pädagogischen Lernangeboten, individueller Projektarbeit und weiteren vielfältigen Angeboten. Um 9:30 Uhr gibt es zur Stärkung eine ausgewogene Zwischenmalzeit. Das Mittagessen beginnt für die Krippenkinder um 11:00 Uhr, für die Kindergartenkinder um 11:15 Uhr. In der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr entspannen sich die Kinder bei der Mittagsruhe. Anschließend findet die Vesper und das Freispiel statt.

In unserer Kita arbeitet ein multiprofessionelles Team aus sieben Erziehern und einer Sozialpädagogin mit zusätzlichen Qualifikationen im heil- und religionspädagogischen Bereich. Zusätzliche Unterstützung erhält das Team durch eine Hauswirtschaftskraft und einen Hausmeister.

• Eislaufunterricht
  • Schwimmunterricht