Ev. Kita Salem Schlaurother Straße

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kita Salem!

Am Fuße der Landeskrone mitten im Grünen befindet sich die Kindertagesstätte Salem an der Schlaurother Straße.

In unserer Kindertagesstätte leben, spielen und lernen 47 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Wir betreuen Kinder und deren Familien, unabhängig vom sozialen, nationalen und konfessionellen Hintergrund und begleiten Regelkinder sowie Kinder mit integrativem Mehrbedarf im Krippen- und Kindergartenbereich in ihrem Alltag.

12 Kinder mit Teilhabebeeinträchtigung sind in unserer Kindertagesstätte in 3 kleinen altersgemischten Gruppen integriert. Auf diese Weise erleben alle Kinder täglich, dass Verschiedenheit und Heterogenität das Leben bereichert und Grenzen und Begrenzungen eine untergeordnete Rolle spielen. Im täglichen gemeinsamen Leben, Spielen und Lernen erfahren die Kinder Unterschiedlichkeit als Normalität und profitieren und lernen voneinander. Wichtig für uns in diesem Prozess ist es den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden und Bedingungen zu schaffen, welche die vorhandenen Bedarfe erfüllen.

Die Kinder werden von einem multiprofessionellem Team aus Erziehern, Heilerziehungspfleger*innen und Heilpädagoginnen begleitet. Durch die Anbindung an die Praxen Ergotherapie, die Frühförder- und Beratungsstelle und die Logopädie stehen wir zudem in einem engen fachlichen Austausch mit den Therapeuten.

Basis und Bestandteil der pädagogischen Arbeit sind der Sächsische Bildungsplan, der situative Ansatz sowie die Vermittlung und Verwirklichung christlicher Inhalte und Werte.

Die Kindertagesstätte ist ganzjährig mit Ausnahme festgelegter Brückentage, 5 Schließtagen in den Sommerferien sowie den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr von Montag bis Freitag zwischen 6:30 Uhr und 16:30 Uhr geöffnet.

Als kombinierte Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe für Kinder im Vorschulalter verfügen wir über besondere Ausstattungsmerkmale:

• Großer barrierefreier Spielplatz im Grünen
  • An die Gruppen angeschlossene Terrassen
  • Kindgerechte höhenverstellbare Küchenzeilen
  • Sportraum, Bewegungsraum, Matschraum, Snoezelenraum, Kinderwerkstatt

Wir sind ausgezeichnet mit den Qualitätssiegel »Barrierefrei für alle Behinderungsarten«, Anerkennung der barrierefreien Gestaltung und Ausstattung durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie und der »Stiftung Sächsische Behindertenselbsthilfe – Otto Perl«

Wir bieten folgende gruppenübergreifende Angebote an:

• Wasserbewegung (wöchentlich)
  • Vorschulgruppe (wöchentlich)
  • Gruppenübergreifender Projekttag mit Rhythmik- und Psychomotorik- Angeboten (wöchentlich)
  • Montagsmorgenkreis mit allen Kindern
  • Eltern Café (monatlich)
  • Zwei Elternabende im Jahr
  • Gemeinsame Feste im Jahreskreis
  • Familiennachmittage
  • Abschlussfahrt/ Übernachtung der Vorschulkinder

Besondere Zusatzangebote sind:

• Gemeinsames Frühstück in der Kindergruppe, welches selbst vor- und zubereitet wird
  • Physiotherapeutische sowie ergotherapeutische Behandlung und therapeutische Diagnostik (Entwicklungsdiagnostik und Vorschuldiagnostik) in den niedergelassenen Praxen im Haus
  • Seh-Frühförderung
  • Angebot der allgemeine Beratung und pädagogischen Diagnostik und Beratung über die Frühförder- und Beratungsstelle
  • Angebot der ärztlichen Diagnostik des SPZ in unserer Einrichtung

Besucher- und Elternparkplätze befinden sich im Gelände der Komplexeinrichtung »Salem« - Einfahrt über den Grenzweg. Eine öffentliche Verkehrsanbindung ist über die Straßenbahnlinie 2 gegeben.

"Kinder stärken 2.0"

Wir beteiligen uns am ESF-Plus Programm "Kinder stärken 2.0" - ein Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen im Freistaat Sachsen.

Die Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in riskanten Lebenslagen. Ziel ist es, Kinder in der Überwindung individueller Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen.

Ansprechpartner: Norman Schwarz, Kita-Sozialarbeit