Mehrgenerationenhaus

Das Team rund um das Mehrgenerationenhaus in Rothenburg ist in vielen Bereichen für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und Senioren generationsübergreifend mit Freizeit- und Bildungsangeboten, Beratung, Vermittlung und Unterstützung in Notlagen unterwegs. Das Haus versteht sich auch als ein Ansprechpartner für Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche und für die Begleitung bei Berufsfindung.

In der Kooperation mit dem Freiwilligendienst, der Mobilen Jugenarbeit & Soziokultur e.V. (Mobile JugendA. - TELUX) und einem Team aus Ehrenamtlichen werden die Angebote im Haus koordiniert, organisiert und vernetzt.

Besondere Schwerpunkte sind:
- Bildung, Begegnung und Begleitung von Eltern, Kindern und Familien
- Begleitung von Schülern/Schülerinnen (Freizeitgestaltung, Nachhilfe, Computerkabinett, Schulsozialarbeit)
- Unterstützung bei der beruflichen Orientierung Jugendlicher (Freiwilligendienst, Projekt "Bildung aktiv" (Bildung Aktiv | Diakonie St.Martin))
- Bildungs- und Freizeitangebote für Erwachsene und Senioren
- Inklusive Freizeitbegleitung für Menschen mit und ohne Behinderung
- Unterstützung von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte

Mittelpunkt der Angebote ist der offene Treff. Hier kann gemeinsam gekocht, gespielt oder geredet werden. Die Mitarbeitenden stehen beratend zur Seite oder sind einfach nur da, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, können unterstützen oder Hilfe vermitteln.

Außerdem ist das Mehrgenerationshaus ein attraktiver Veranstaltungsort für Seminare und Feiern. Neben einem vielseitig nutzbaren Außengelände mit Spielplatz und Bücherbox können auch ein Seminarraum, ein Begegnungsraum, ein Computerkabinett und eine große Küche angemietet werden.

Der Seminar- und Werkraum (94 m² ) kann je nach Gruppengröße und Bedürfnis variabel für Sitzungen, Schulungen, kreativ gestalterische/handwerkliche Kurse und Projekte sowie für Feierlichkeiten (mit Anbindung an Küche) genutzt werden

Das Computerkabinett (21 m²) ist mit 6 Arbeitsplätzen als individueller Lernort und für Gruppen-Schulungen geeignet.

Der Begegnungsraum mit Teeküche (50 m²) bietet sich für kleine Gruppen, Treffs und Kreise oder individuelle Freizeit-, Lern- oder Beratungsangebote an.

Die Küche (29 m²) ist für die Zubereitung und Einnahme einfacher Mahlzeiten mit kleinen Gruppen vorgesehen.

Förderer: