Netzwerk Demokratie

Die Diakonie St. Martin ist Mitglied im Netzwerk Demokratie AG Ostsachsen. Das Netzwerk besteht aus Trägern, die durch ihre präventive Arbeitsweise mehr Demokratiebildung, Beteiligung und Engagement in Ostsachsen erreichen wollen.

demokratieagostsachsen.de

In unserer Tagungsstätte Brüderhaus und in unserem Mehrgenerationenhaus in Rothenburg finden regelmäßig Fortbildungen und Veranstaltungen zur  Demokratiebildung statt.

Über das Projekt "Demokratie gewinnt!" bildet die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Demokratieberater*innen aus. Die Demokratieberater*innen stehen unter anderem für folgende Themen zur Verfügung: Förderung von Demokratiekultur, Umgang mit Demokratiefeindlichkeit und Parolen, Diskriminierungen (Rassismus, Sexismus etc.), Verschwörungsideologien und Populismus.

www.diakonie-portal.de/themen/migration-partizipation-demokratiefoerderung/demokratie-gewinnt

Als ausgebildete Demokratieberater*innen können für Hilfe und Beratung folgende Mitarbeitende angefragt werden:

Unser Projekt Zeit.Zeichen steht für Demokratiebildung für Menschen mit Lernbesonderheiten. Hier geht es zu weiterführenden Informationen:
www.diakonie-st-martin.de/projekte/zeitzeichen/

Wir sind Mitglied im Arbeitskreis Kirche und Gesellschaft des Evangelischen Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz.